Seife + Naturseife selber machen – mit nur drei Zutaten

- zuletzt geändert am 23.November 2019

Seife selber machen – einfach so? Ja das geht! Mit nur drei Zutaten und wirklich einfach, umweltschonend und es braucht wenig Hilfsmittel und Energie.

Rezept: Seife aus Kernseife selber machen.

Du brauchst:

Inhaltsstoffe: Kernseife (gerne öko und vegan!) und zwar 20-25 Gramm, Waschsoda (je nach Wasserhärte 3-6 Esslöffel) und Wasser (1 Liter).

Werkzeug: Wasserkocher, Küchenreibe, Schüssel(n), Schneebesen, einen alten Waschmittelkanister (1,5l), einen Esslöffel, einen Messbecher, optional Messer und Schneidebrett, wenn du die Kernseife zerteilen willst, statt die benötigte Menge ab zu reiben.

Die komplette Anleitung mit Bildern findest du auf http://stoffwickelei.de/?page_id=284
Danke, Lumira, den den Linktipp in FB.

Naturseife selber machen – E-Book entdeckt

„Mit dem E-Book “Seife selber machen” lernt ihr alle entscheidenden Tipps und Tricks kennen, um schon bald eure eigenen Naturseifen herstellen zu können. Ihr erfahrt im Handbuch “Seife selber machen” alles, was ihr unbedingt über die Herstellung von Naturseifen wissen müsst – und natürlich noch vieles mehr

Neben einer umfangreichen und bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum traditionellen Kaltrührverfahren habe ich auch das Schmelzen von Seife und das Herstellen von Naturseifen im Heißverfahren ausführlich erklärt.

Natürlich erfahrt ihr auch, welche Grundstoffe und Zusätze den handgemachten Seifen beigegeben werden können, um richtig schöne und wirkungsvolle Kreationen zu schaffen. Als besonderes Highlight enthält das Buch außerdem die komplette Übersicht der ätherischen Öle, in der rund 60 verschiedene ätherische Öle beschrieben sind. Der große Teil über alle gängigen Fette und Öle rundet das Angebot ab. Am Ende des E-Books findet ihr natürlich auch verschiedene Seifenrezepte, mit denen ihr das Erlernte sofort ausprobieren könnt.“ seife-selber-machen.com

Buchtipp zum Thema Seife + Naturseife selber machen

„Genaue Anleitungen, wie man Naturseife selbst herstellt.Etwa 100 Rezepte von der Avocado-Zitronengras-Seife über die Lavendel-Pfefferminzseife mit Kakaobutter und die Seidenseife bis zur Wiener Rasierseife mit grünem Ton und den Zitronenwaschbällen. Zu den Seifenrezepten interessante Zusatzinformationen, moderne Herstellungsweisen aber auch Herstellungsmethoden der Vergangenheit.Einsatz von Küchengeräten, Herstellung von Seifenmodels, Formen und Farben.Kräuter und Pflanzen für Seifen, Öle, Fette und Pflanzenbutter.Aufbewahrung, Verwendung in der Naturkosmetik, Resteverwertung.Bezugsquellen, Übersichtstabellen über Fettsäuren verschiedener Pflanzenöle und Fette.Die Kunst der Seifensiederei gibt es schon seit tausenden von Jahren, nur scheint sie in den letzten paar Jahrzehnten ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Moderne, handgemachte Naturseifen bestehen aus…“ Kurzbeschreibung zum Buchtitel  Naturseife, das reine Vergnügen: Die Herstellung feiner Pflanzenseifen in der eigenen Küche von Claudia Kasper

Und hier ein Video zum Thema „Seife selber machen“:
Seife selber sieden – Vanilleseife mit Blütenmuster

Veröffentlicht am 06.01.2014
„Beim stöbern nach neuen Marmoriertechniken bin ich auf diese Technik gestoßen. Sie nennt sich BRUSH EMBOIDERY. In diesem Video zeige ich euch wie meine Variante. Viel Spaß beim nach machen!
Wenn euch das Video gefallen hat, gebt mir nen Daumen hoch. Und bitte abonnieren und fleißig kommentieren nicht vergessen! Ich freue mich über jedes Lob und auch über Verbesserungsvorschläge.
Euch noch einen wunderschönen Tag.
Eure Julia Autumn.“

Wie ist deine Meinung zum Thema? Schreibe dein Feedback ins Kommentarfeld (unter dem Beitrag).

1 Reply

Schreibe uns dein Feedback!

Die Kommentare werden meist binnen 24-48h überprüft. Bitte denke daran, beim Thema zu bleiben und in freundlichem Umgangston zu formulieren. Kommentare, die eindeutig nur aus (kommerzieller) Backlink-Absicht gesetzt werden, beleidigen oder sonstwie den guten Sitten widersprechen, erlauben wir uns zu entfernen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.